Kreispokal Nordhausen - Endspiel der Männer

WSV 77 Windehausen - SG Nordhausen / Salza 1:2 (0:2)

Von Kurt Trost

Vor der Traumkulisse von 1070 Zuschauern wurde das Pokalfinale auf dem Sportplatz " Vor dem Kupferhammer" in Niedersachswerfen zu einem wahren Fußballfest. In einem gutklassigen und spannenden Spiel kamen die Zuschauer voll auf ihre Kosten. Der Kreisligist aus Salza wurde seiner Favoritenrolle voll gerecht und gewann gegen den Vertreter der 1. Kreisklasse aus Windehausen mit 2:1 Toren. Die Nordhäuser feierten am Ende ausgelassen den ersten Pokalerfolg. Windehausen musste sich zum zweiten Mal in Folge mit Platz zwei zufrieden geben. Der Gastgeber Hannovera Niedersachswerfen hatte den Pokaltag hervorragend vorbereitet und durchgeführt. Der KFA sagt "Danke"!

Das Spiel begann mit hohen Tempo, wobei Salza sofort das Heft des Handelns in die eigene Hand genommen hat. Bereits in der 2. Minute die erste Großchance der Nordhäuser! Ein Kautz-Schuss wurde von der Linie geholt. Dann in der 11. Spielminute die Salzaer Führung. Eine Salzmann Eingabe von rechts hatte Köhler am langen Pfosten über die Linie gedrückt. Vier Minuten später der nächste Einschlag. Eine Eckballflanke von Daniel Verkouter hatte Salzmann zum 2:0 ins Windehäuser Tor geköpft. In dieser Phase sah es nicht gut für die TSV Elf aus. Salza spielte weiter sehr druckvoll, wo vor allem die Eingaben von außen immer wieder für viel Gefahr sorgten. Windehausen konnte sich ab der (25.) etwas vom Druck befreien. Die wenigen Konter endeten meistens nach Fehlpässen vor dem Strafraum. Salza hatte es in der 1. Halbzeit versäumt das Ergebnis weiter auszubauen. Die 2. Halbzeit wurde dann ruhiger angegangen - die Hitze hatte Spuren hinterlassen. Das Spiel war jetzt offener, Windehausen konnte jedoch mehr Offensivakzente setzen. Vor allem bei Standards wurde es einige Mal gefährlich vor dem Salzaer Tor. Der eingewechselte Schwade war von rechts in den Salzaer Strafraum eingedrungen und wurde von Gottschalk von den Beinen geholt. Den Strafstoß hatte Hoffmann sicher zum 2:1 Anschlusstreffer verwandelt. Die TSV Elf witterte noch mal Morgenluft, der Ausgleich gelang aber nicht mehr.

SR: Ulf Klemmer (Uthleben)
ZS: 1070
Tore: 0:1 Köhler (11.), 0:2 Salzmann (15.), 1:2 Ch. Hoffmann (69.FE)

Windehausen: M. Henning, R. Spillner, Kokonowski, Köthe, T.Spillner, Ch. Hoffmann (76.Scharnitzki), S.Henning (53.Schwade), Bühling (73.Wiegel), Beubler, Neuschulz, Bahr
NDH/Salza: Finsterbusch, Salzmann, Gottschalk, Stobbe, Klehm, D.Verkouter, M.Verkouter, Ch.Köhler (85.Drignat), K. Köhler, Fischer, Kautz (65.Aderhold)

FUVI0111ADANALSCD