FSV 2006 Holzthaleben gewinnt Krombacher Kreispokal

Am Samstag fand bei traumhaften Fußballwetter das letzte Kyffhäuserkreis-Pokalendspiel in Greußen statt.

Von Michael Fricke
Bei herrlichsten Sonnenschein fand am vergangenen Samstag vor rund 750 Besuchern das Finale des Krombacher-Kreispokals statt. Ein großes Dankeschön geht an den Veranstalter SV Blau Weiß Greußen, der einen würdigen Rahmen für das letzte Kreispokalendspiel (Kyffhäuserkreis) schaffte.

Die Spielleitung hatte Schiedsrichter Helmut Walter aus Artern zusammen mit seinen Assistenten Andre Weiland und Gerald Röhricht. In einem durchgängig fair geführten Spiel hatte das Team um den Unparteiischen keinerlei Schwierigkeiten und zeigte eine souveräne Leistung.


Foto: Peter Barthel

In der Anfangsphase des Spiels tasteten sich beide Teams ab und agierten eher defensiv. Keiner zeigte von Anfang an den unbedingten Willen früh in Führung gehen zu wollen. Doch ab Mitte der ersten Hälfte nahm der FSV Holzthaleben das Heft in die Hand und kam in der Folge zu mehreren, teilweise hochkarätigen Chancen. Berka verlegte sich zu diesem Zeitpunkt weiterhin auf das Verteidigen und kam nur vereinzelt in die Nähe des TSV Schlussmanns Hetze. Kurz vor der Halbzeit (43.) brachte Mirko Zinke seine Holzthalebener mit 1:0 in Führung.

In der zweiten Halbzeit nahmen sich die Holzthalebener etwas zurück und ließen die SG Berka wieder ins Spiel kommen. Diese konnten mit den gewonnenen Freiheiten auch einige Chancen herausarbeiten, die aber alle ohne Erfolg blieben. Eine viertel Stunde vor Ende kam wie aus dem Nichts die 2:0 Führung für den FSV. In der 78. Minute konnte der zuvor eingewechselte Marcus Weissenborn einen Stellungsfehler der Berkaer Hintermannschaft ausnutzen und die lang geschlagenen Vorlage gezielt am Torwart Hoffrichter vorbeischieben. Trotz des Rückstandes gaben sich die Berkaer Spieler nicht auf und kämpften die verbleibenden Minuten tapfer weiter. Ihnen gelang sogar noch in der 90. Minute der Anschlusstreffer zum 2:1 Endstand durch Marcel Halle. Kurz darauf beendete Schiedsrichter Helmut Walter die Partie und der FSV Holzthaleben holte sein persönliches "Double", denn neben dem Pokalsieg schafften sie bereits den vorzeitigen Aufstieg in die Kyffhäuserkreisliga.


Foto: Peter Barthel

FUVI0111ADANALSCD