Gelungene Saisoneröffnung des KFA Nordthüringen

Am Freitag, den 01.August lud der KFA zur jährlichen Saisoneröffnung ein. Dem Aufruf folgten neben den KFA-Funktionären auch viele Vertreter der Vereine. Veranstaltungsort war in diesem Jahr erstmals die neu eröffnete "Friedenseiche" in Nordhausen.

Von Michael Fricke

Hilmar Langbein, stellvertretender Vorsitzender des KFA und Ehrenamtsbeauftragter führte durch die Veranstaltung und eröffnete mit einem kleinen Überblick über die finanzielle Lage des KFA. Durch das Abschließen von Sponsorenverträgen und das erhöhte Aussprechen von Strafgeldern ist die finanzielle Lage im Vergleich zum Vorjahr stabil. Gleichzeitig mahnte r aber die Termintreue vieler Vereine an, die nicht nur bei der Bezahlung von Geldern, sondern auch bei der Meldung von Mannschaften immer wieder die Fristen überschreiten. Er bemerkte außerdem, dass im Vergleich zum Vorjahr weniger Männermannschaften gemeldet wurden. Geht dieser Trend weiter, wird man sich in Zukunft Gedanken darüber machen die 2. Kreisklasse komplett aufzulösen und nur noch mit den 1. Kreisklassen als unterste Ligen zu spielen. Positiv dagegen war zu benennen, dass die Zahl der Juniorenmannschaften stabil bleibt. Er appelierte auch an die Vereine sich verstärkt um Schiedsrichter zu bemühen ohne die die Spiele an den Wochenenden nicht stattfinden können.

Zum Abschluss seiner Ausführungen verabschiedete er die beiden Staffelleiter Ralf John und Günther John, die ab der neuen Saison kein Amt mehr im KFA begleiten.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung erhielten die Auschüsse des KFA das Wort die kurze Ausführungen zu den Veränderungen im Spielbetrieb und zu den Fußballregeln machten und Auszeichnungen vornahmen. Neben der Auszeichnung des Kreismeisters der Alten Herren und den Staffelsiegern der Männer wurden dieses Jahr erstmals alle Torschützenkönige der Männerstaffeln geehrt.

Am Ende der Veranstaltung hatte der Vertreter der Apoldar-Brauerei das Wort, der sich bei den Vereinen vorstellte. Die Brauerei sponsort dieses Jahr im KFA über die Namensrechte an der "Vereinsbauerei"-Kreisoberliga. Als "Einstand" ließ Herr Elstner für jede Kreisoberligamannschaft eine Kiste Apoldaer da.

Nach dem offiziellen Teil wurde die Fußballsaison des KFA durch die Eröffnungspartie FSG Salza Nordhausen – SV Lipprechterode eröffnet.

Der Dank des KFA Nordthüringen geht an die FSG Salza Nordhausen um Günther John für die gute Organisation der Veranstaltung.

FUVI0111ADANALSCD