Sundhausen gewinnt Nordthüringer Fußball – Kreispokalfinale gegen FSV Holzthaleben 2:0 (0:0)

Aufbau holten den Pott zum dritten mal nach Sandhausen.

 

Von Kurt Trost

Bereits vor dem Spiel ein großes Lob an den Gastgeber die TSG Krimderode, man hatte alles hervorragend vorbereitet, so wurde das Pokalfinale auch diesmal wieder zu einen wahren Fußballfest. Bei optimalen äußeren Bedingungen hat Sundhausen den Pokalfight gegen Holzthaleben hoch verdient mit 2:0 gewonnen und konnte den Pott nach vierzehnjähriger Pause zum dritten mal gewinnen.
Sundhausen hatte im Spiel die bessere Startphase, aber die ersten Möglichkeiten hatte Holzthaleben durch Thomas Lotzwik und Carsten Hartung. Nach zehn Minuten war es dann eine ausgeglichene Partie. Das Aufbau Team hatte Vorteile im Spielaufbau, konnte sich einige gute Möglichkeiten herausspielen, war aber im Abschluss nicht konsequent genug. Das FSV Team kam immer wieder gefährlich über die Außen und hatte durch die Flanken und Ecken die gefährlichsten Aktionen. Die beste Chance im ersten Durchgang hatte Sundhausen fünf Minuten vor der Pause. Nach herrlichen Zusammenspiel mit Christopher Siebert war Tom Gerlach frei vorm gegnerischen Tor, scheiterte aber am sehr guten Torwart. So ging es torlos in die Halbzeitpause.
In der zweiten Hälfte wurde dann Sundhausen immer dominanter, das Dudek Team tat nun mehr für die Offensive, hatte mehr Ballbesitz und mehr Spielanteile. Einen Schuss von Christopher Siebert kratzte FSV Torwart Patrick Eggert aus der rechten unteren Ecke (49.). Fünf Minuten später klärte Marcus Schmidt auf der Torlinie. Dann nach knapp einer Stunde war es soweit, nach einer Flanke von rechts hatte Abwehrspieler Robert Salzmann mit einen herrlichen Kopfball zum 1;0 ins FSV Tor getroffen. Sundhausen setzte nach, hielt den Gegner geschickt vom eigenen Tor weg und suchte die Entscheidung. Tom Gerlach (67.) und Christopher Siebert (74.) hatten noch zwei Großchancen liegengelassen, ehe dann der Holzthaleber Steve Demme mit dem Kopf zum 2:0 ins eigene Tor getroffen hatte. Danach die Ampelkarte gegen den FSV Spieler Christoph Klingert (81.). Die letzte Chance im Spiel hatte Aufbau Stürmer Tom Gerlach, der in der letzten Minute am Pfosten scheiterte.
Nach dem Abpfiff sind dann bei den Sundhäuser Fans und der Mannschaft alle Dämme gebrochen, mit Freudengesängen wurde der Pokalsieg würdig gefeiert.

Sundhausen: Werner, Salzmann, Callies, Grunwald, Joachimi (85.Feiler), Kühlewind (88.Bossog), T.Gerlach, Siebert, Kirsten, Heise, St. Gerlach.

Holzthaleben: Eggert, Schmidt, Demme, Kliebe (57.Göcke), Wille, Lotzwik (86. Seidel), Klingert, Hohbein, Hartung, Jageelski, Kienitz.

Schiedsrichter: Michael Helmboldt (Greußen)

Zuschauer: 720

Tore: 1:0 Salzmann (59.), 2:0 Demme (78. Eigentor)

FUVI0111ADANALSCD