Spieljahr 2016/2017 ohne 2. Kreisklassen

Am vergangenen Montag beschloss der KFA-Vorstand einstimmig die Veränderung der Staffeleinteilung für die neue Spielzeit.

Im Rahmen der offiziellen Mannschaftsmeldung wurden 98 Männermannschaften für den Kreisfußball gemeldet. Diese Menge reicht nicht mehr aus, um einen ordentlichen Spielbetrieb in den 2. Kreisklassen zu gewährleisten. Demnach gibt es 2016/2017 1 Kreisoberliga, 2 Kreisligen und 4 1. Kreisklassen mit je 14 Mannschaften.

Die Vorteile dieser Variante sind die verkürzten Fahrwege in den Kreisklassen sowie die zunehmende Häufigkeit der "Ortsderbys". Jedoch haben die Sportfreunde der ersten Kreisklassen vier Spiele mehr zu bewältigen als letzte Saison. Viel Spielraum für Verlegungswünsche bleibt da nicht mehr.

Die genaue Zusammenstellung der Staffeln wird Anfang nächster Woche bekannt gegeben, wenn das letzte Qualifizierungsspiel für die Kreisliga zwischen Hauteroda und Woffleben, das am kommenden Samstag stattfindet, durchgeführt wurde.

FUVI0111ADANALSCD