Blau Weiß zum zweiten Mal Hallenmeister der Alten Herren Ü45

Frankenhausen gewinnt Hauchdünn vor Niedersachswerfen

 

Von Kurt Trost

Auch bei der Hallenkreismeisterschaft der Alten Herren Ü 45 hatte mit Eintracht Sondershausen eine Mannschaft kurzfristig zurückgezogen. Somit gingen nur sieben statt acht Mannschaften an den Start. Der Spielmodus wurde geändert, es spielte jeder gegen jeden, die Spieldauer betrug 10 Minuten. Folgende sieben Mannschaften kämpften um die Meisterschaft. Berka, Bad Frankenhausen, Salza, Bleicherode, Ellrich/Sülzhayn, Niedersachswerfen und Artern.

In der Bleicheröder Georgenberg Sporthalle sahen die 50 Zuschauer ein sehr faires Turnier, wo die Schiedsrichter ohne Strafen auskamen. Es wurde über vier Stunden ansehnlicher und spannender Budenzauber geboten. Herrliche Spielzüge und sehenswerte Torwartparaden waren an der Tagesordnung.

Es war ein sehr ausgeglichenes Turnier, mit vielen engen Entscheidungungen.

Bad Frankenhausen hatte kein Spiel verloren, spielte zweimal Unentschieden und konnte somit den Vorjahreserfolg mit 14 Punkten und 14:8 Toren wiederholen. Die Entscheidung ist erst im letzten Spiel gefallen und war hauchdünn. Mit einem Punkt Rückstand wurde Niedersachswerfen Vizemeister. Im direkten Vergleich hatten sich beide Mannschaften Unentschieden getrennt (1:1). Hannovera hatte die einzige Niederlage in ihren ersten Spiel gegen Berka kassiert. Ein Spiel wo die Sachswerfer mit einer Schiedsrichter Entscheidung haderten, denn der reguläre Ausgleich wurde nicht gegeben, der Punkt fehlte am Ende zur Meisterschaft. Es war eine Tatsachenentscheidung des Unparteiischen.

Ein starken Auftritt hatte auch Gastgeber Bleicherode. Das Team war nur mit einem Wechselspieler angetreten und belegte mit drei gewonnenen Spielen den Bronzeplatz. Am Ende hatten die Kräfte versagt, sonst wäre ein Sieg mehr möglich gewesen.

Salza wurde mit viel Vorschusslorbeeren bedacht, konnten dies aber nicht bestätigen. Man kämpfte mit Ellrich/Sülzhayn um Platz vier. Beide hatten am Ende sieben Punkte auf dem Konto. Ellrich wurde mit dem besseren Torverhältnis vierte und Salza fünfter.

Berka hatte gegen Niedersachswerfen (1:0) und Ellrich (2:1) zwei Spiele gewonnen und wurde mit sechs Punkten sechster.

Siebenter und Letzter wurde Artern. Der VfB hatte das Eröffnungsspiel gegen Berka gewonnen (1:0), spielte gegen Ellrich noch Unentschieden (0:0), mehr war dann nicht drin.

In den 21 Spielen wurden 58 Tore erzielt, das ist ein Schnitt von 2,7 pro Partie. Bester Torschütze wurde Klaus Giesler (Frankenhausen) mit 5 Treffern, gefolgt von Jörg Stephan (Frankenhausen) und Thomas Roloff (Ellrich) beide mit je 4 Toren.

Bad Frankenhausen: Rolf Töppe, Rainer Böhme, Uwe Hankel, Jörg Stephan, Karsten Rothe, Klaus Giesler, Sven Hinke, Michael Braun.

FUVI0111ADANALSCD