Eintracht Sondershausen Hallenkreismeister der Alten Herren Ü50

Am vergangenen Samstag spielten die ältesten Fußballer des Nordthüringer Fußballkreises ihre Meisterschaft in der Bleicheröder Georgenbergsporthalle aus. Folgende sechs Mannschaften hatten den Kampf um den Siegerpokal aufgenommen...

Von Kurt Trost

Vorjahresmeister FSG Salza Nordhausen, Gastgeber Glückauf Bleicherode, der Meister von 2013 Hannovera Niedersachswerfen, die SpG Ellrich/Sülzhayn, SV Bad Frankenhausen und SV Eintracht Sondershausen. Der Turnierverlauf wurde etwas durcheinander gewirbelt, da Empor Sondershausen sein Team kurzfristig zurückgezogen hatte. Somit sind sechs Spiele weniger als geplant über die Bühne gegangen. Die sechs Mannschaften spielten im Modus jeder gegen jeden, die Spieldauer betrug zehn Minuten. Jedes Team hatte fünf Spiele vor der Brust, da war Stehvermögen gefordert.

Die Zuschauer sahen drei Stunden guten und äußerst fairen Hallenfußball. Wobei die drei Schiedsrichter Andre Stöcker, Karl Brauer und Lutz Kallmeyer keine Strafe aussprechen mussten. Die Oldies stellten mal wieder eindrucksvoll unter Beweis, das sie noch gut mit den Ball umgehen können und noch nicht zum alten Eisen gehören. Neuer Oldi-Meister wurde Eintracht Sondershausen mit einem Wimpernschlag vor den punktgleichen Niedersachswerfern. Die Entscheidung ist erst in den Schlussminuten des letzten Spieles gefallen.

Die Meisterschaft wurde zum Kopf an Kopf Rennen zwischen Sondershausen und Niedersachswerfen. Beide Mannschaften standen sich in ihren ersten Turnierspiel im direkten Vergleich gegenüber und trennten sich mit einem 2:2 Unentschieden. Danach hatten beide Teams die nächsten drei Spiele gewonnen und marschierten im Gleichschritt Richtung Meisterschaft. Auch Bleicherode hatte eine gute Startphase, gewann die ersten beiden Spiele, musste aber dann zwei knappe Niederlagen hinnehmen. Vorjahresmeister Salza spielte auch ein starkes Turnier, konnte aber nach der Niederlage im zweiten Spiel gegen Niedersachswerfen und einen Unentschieden gegen Ellrich nicht mehr in die Entscheidung eingreifen.
In den letzten Turnierspielen musste die Entscheidung fallen, das Zünglein an der Waage waren Salza und Bleicherode. Denn die beiden punktgleich führenden Teams mussten im letzten Spiel gegen diese beiden Mannschaften antreten. Im drittletzten Spiel hatte die Eintracht gegen Salza nur ein 1:1 Unentschieden erreicht und hatte sich mit Elf Punkten und 13:4 Toren an die Spitze gesetzt. Brauchte aber Schützenhilfe von Bleicherode. Die kam dann auch im letzten Spiel, denn Niedersachswerfen kam gegen das Glückauf Team nicht über ein 1:1 Unentschieden hinaus und hatte ebenfalls mit Elf Punkten und 11:3 Toren das Herzschlagfinale um ein Tor verloren.

Den Bronzeplatz erreichte Salza mit einer Niederlage und acht Punkten. Vierter wurde Gastgeber Bleicherde mit sieben Zählern. Im Vorletzten Spiel hatte Frankenhausen das Kellerduell gegen Ellrich mit 1:0 gewonnen und wurde fünfter. Ohne Sieg und mit nur einen Punkt (1:1 gegen Salza) wurde Ellrich Letzter.
Sofort nach Turnierende wurde vom Staffelleiter der Alten Herren Hubert Kürbis die Siegerehrung vorgenommen. Sondershausen wurde der Meisterpokal überreicht, das Team nimmt außerdem noch an den Landesmeisterschaften am 15. März in Mühlhausen teil. Die platzierten Mannschaften wurden ebenfalls alle mit einem Pokal geehrt.

In den 15 Spielen wurden 44 Tore erzielt, das ist ein Schnitt von fast drei Treffern pro Partie. Die besten Torschützen waren Dieter Tetzel (Sondershausen), Rene Kiel (NSW) und Benno Wilde (Salza) mit je vier Toren. Das Stechen vom Punkt hatte Tetzel gewonnen und konnte die Torjägerkanone in Empfang nehmen.

 

Eintracht Sondershausen ist der neue Meister

Fußball, Hallenkreismeisterschaft der Alten Herren Ü50:

Vorjahresmeister Salza wird nur Dritter

Von Kurt Trost

Am vergangenen Samstag spielten die ältesten Fußballer des Nordthüringer Fußballkreises ihre Meisterschaft in der Bleicheröder Georgenbergsporthalle aus. Folgende sechs Mannschaften hatten den Kampf um die Siegerschale aufgenommen.

Vorjahresmeister FSG Salza, Gastgeber Glückauf Bleicherde, der Meister von 2013 Hannovera Niedersachswerfen, die SpG Ellrich/Sülzhayn, SV Bad Frankenhausen und SV Eintracht Sondershausen. Der Turnierverlauf wurde etwas durcheinander gewirbelt, da Empor Sondershausen sein Team wie im Vorjahr kurzfristig zurückgezogen hatte. Somit sind sechs Spiele weniger als geplant über die Bühne gegangen. Die sechs Mannschaften spielten im Modus jeder gegen jeden, die Spieldauer betrug zehn Minuten. Jedes Team hatte fünf Spiele vor der Brust, da war Stehvermögen gefordert.

Die Zuschauer sahen drei Stunden guten und äußerst fairen Hallenfußball. Wobei die drei Schiedsrichter Andre Stöcker, Karl Brauer und Lutz Kallmeyer keine Strafe aussprechen mussten. Die Oldies stellten mal wieder eindrucksvoll unter Beweis, das sie noch gut mit den Ball umgehen können und noch nicht zum alten Eisen gehören. Neuer Oldi Meister wurde Eintracht Sondershausen mit einem Wimpernschlag vor den Punktgleichen Niedersachswerfern. Die Entscheidung ist erst in den Schlussminuten des letzten Spieles gefallen.

Die Meisterschaft wurde zum Kopf an Kopf Rennen zwischen Sondershausen und Niedersachswerfen. Beide Mannschaften standen sich in ihren ersten Turnierspiel im direkten Vergleich gegenüber und trennten sich mit einem 2:2 Unentschieden. Danach hatten beide Teams die nächsten drei Spiele gewonnen und marschierten im Gleichschritt Richtung Meisterschaft. Auch Bleicherode hatte eine gute Startphase, gewann die ersten beiden Spiele, musste aber dann zwei knappe Niederlagen hinnehmen. Vorjahresmeister Salza spielte auch ein starkes Turnier, konnte aber nach der Niederlage im zweiten Spiel gegen Niedersachswerfen und einen Unentschieden gegen Ellrich nicht mehr in die Entscheidung eingreifen.

In den letzten Turnierspielen musste die Entscheidung fallen, das Zünglein an der Waage waren Salza und Bleicherode. Denn die beiden Punktgleich führenden Teams mussten im letzten Spiel gegen diese beiden Mannschaften antreten. Im drittletzten Spiel hatte die Eintracht gegen Salza nur ein 1:1 Unentschieden erreicht und hatte sich mit Elf Punkten und 13:4 Toren an die Spitze gesetzt. Brauchte aber Schützenhilfe von Bleicherode. Die kam dann auch im letzten Spiel, denn Niedersachswerfen kam gegen das Glückauf Team nicht über ein 1:1 Unentschieden hinaus und hatte ebenfalls mit Elf Punkten und 11:3 Toren das Herzschlagfinale um ein Tor verloren.

Den Bronzeplatz erreichte Salza mit einer Niederlage und acht Punkten. Vierter wurde Gastgeber Bleicherde mit sieben Zählern. Im Vorletzten Spiel hatte Frankenhausen das Kellerduell gegen Ellrich mit 1:0 gewonnen und wurde fünfter. Ohne Sieg und mit nur einen Punkt (1:1 gegen Salza) wurde Ellrich Letzter.

Sofort nach Turnierende wurde vom Staffelleiter der Alten Herren Hubert Kürbis die Siegerehrung vorgenommen. Sondershausen wurde der Meisterpokal überreicht, das Team nimmt außerdem noch an den Landesmeisterschaften am 15. März in Mühlhausen teil. Die platzierten Mannschaften wurden ebenfalls alle mit einem Pokal geehrt.

In den 15 Spielen wurden 44 Tore erzielt, das ist ein Schnitt von fast drei Treffern pro Partie. Die besten Torschützen waren Dieter Tetzel (Sondershausen), Rene Kiel (NSW) und Benno Wilde (Salza) mit je vier Toren. Das Stechen vom Punkt hatte der Tetzel gewonnen und konnte die Torjägerkanone in Empfang nehmen.

FUVI0111ADANALSCD