Bad Frankenhausen zum zweiten Mal in Folge HKM-Meister Ü45

SV BW 91 Bad Frankenhausen gewinnt hauchdünn vor SV Hannovera Niedersachswerfen...

Von Kurt Trost

Am letzten Samstag spielten die Alten Herren Fußballer Ü45 des Nordthüringer Fußballkreises ihre Meisterschaft in der Heringer Sporthalle aus. Mit BW Bad Frankenhausen, SpG Salza/Werther, SpG Ellrich/Sülzhayn, Hannovera Niedersachswerfen, Eintacht Sondershausen und Empor Sondershausen waren sechs Mannschaften am Start. Es wurde nach den Modus jeder gegen jeden gespielt, die Spieldauer betrug zehn Minuten. Es war ein spannendes und ganz enges Turnier, in dem Bad Frankenhausen den Titel vom Vorjahr wiederholen konnte.

Punktgleich und nur mit einem Tor schlechter wurde Niedersachswerfen wie im Vorjahr Vizemeister. Keine Mannschaft ist in den 15 Spielen ohne Niederlage geblieben.
In der Heringer Sporthalle sahen die 50 Zuschauer ein sehr faires Turnier, wo die Schiedsrichter Marko Gassmann, Frank Henne und Andre Stöcker nur zwei Zeitstrafen aussprechen mussten. Es wurde drei Stunden ansehnlicher und spannender Budenzauber geboten. Es war ein sehr ausgeglichenes Turnier, mit vielen engen Entscheidungen.

Gleich im Auftaktspiel standen sich die beiden Top Favoriten gegenüber. Frankenhausen hatte gegen Niedersachswerfen knapp und glücklich mit 2:1 gewonnen. Die Kurstädter gewannen auch die nächsten beiden Spiele und waren auf Meisterkurs. Hannovera leistete sich im zweiten Spiel ein Remis gegen Ellrich und hatte bereits fünf Punkte eingebüßt. Nach drei Runden war auch Ellrich und Salza noch gut im Geschäft. In den letzten zwei Runden spitzte es sich zu und wurde nochmal dramatisch. Weil Frankenhausen aus den letzten beiden Partien nur noch einen Punkt holte. Im letzten Spiel wurde gegen Salza verloren und man blieb bei zehn Punkten stehen. Hannovera bekam nochmal seine Chance, gewann die beiden letzten Spiele und erreichte ebenfalls zehn Punkte. Es fehlten aber am Ende zwei Tore um ganz vorn zu landen. Auch Salza und Empor Sondershausen legten einen tollen Endspurt hin und wurden mit einen Punkt Rückstand dritter und vierter. Auf Rang fünf kam Ellrich mit fünf Punkten ein. Eine enttäuschende Vorstellung hatte Eintracht Sondershausen geboten, das Team blieb ohne Zähler und landete auf dem letzten Platz. In den 15 Spielen wurden 60 Tore erzielt, das ist ein Schnitt von vier Treffern pro Partie.

Bester Torschütze wurde Maik Löffler (Empor Sondershausen) mit 12 Treffern, gefolgt von Jürgen Rieger (Salza) mit 7 Toren.

FUVI0111ADANALSCD