FSV Grüningen ist diesjähriger DFB-Kreispokalsieger der Frauen

Im mittlerweile fünften Anlauf konnten sich die Frauen vom FSV Grüningen im Pokalfinale gegen den SV Einheit Breitenbach mit 3:1 durchsetzen.

Von Michael Fricke

Eine lange Durststrecke hat am heutigen Tag ein Ende gefunden. Das Team aus Grüningen gewann bei der 5. Teilnahme (die letzten vier Finales seit 2014 in Folge) nun endlich den Kreispokal. Dabei begann das Spiel ganz anders. Bereits in der 2. Spielminute hatte Johanna Birkefeld von Breitenbach die erste Großchance. Nur die Querlatte verhinderte einen frühen Rückstand. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel in der erten Halbzeit, in der auf beiden Seiten mehrfach gute Chancen zu Stande kamen. Beide Torfrauen konnten aber mehrfach gut parieren und so ging es mit einem torlosen 0:0 in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit drehten die Grüninger Spielerinnen dann nochmal auf und konnte immer mehr Spielanteile für sich gewinnen. Kurz nach der Pause kam es zu guten Chancen durch Carmen Kästner (Fernschuss knapp über das Tor) und Melanie Trost (knapp rechts am Tor vorbei). Aber erst in der 51. Spielminute kam durch ein unglückliches Eigentor nach einer Ecke die Führung für Grüningen zu Stande. Nach der gegnerischen Führung steckten die Breitenbacher aber nicht auf und so konnte in der Folge Lea Barann bereits vier Minuten später wieder ausgleichen.

Ab der 60. Spielminute merkte man dem Spiel an, dass Grüningen den kämpferisch und konditionell besseren Eindruck machte. Ihre Vorteile im Ausspielen von Chancen nutzte Phaerwa Wilaikruat in der 63. Spielminute, die nach einem Freistoß an den Pfosten, per Nachschuss verwandelte. Den finalen Paukenschlag setzte Carmen Kästner, die mit einem sehenswerten Fernschuss in der 66. Spielminute den Vorsprung ausbaute. In den letzten 30 Minuten der Spielzeit verwalteten die Grüninger das Ergebnis, so dass Breitenbach kaum noch offensive Impulse setzen konnte. So endete das Frauen-Pokalfinale mit einem verdienten Sieg für den FSV Grüningen, die ihre lange Durststrecke beenden konnten.

FUVI0111ADANALSCD