Themenabend Frauenfußball im KFA

Am Donnerstag, dem 10.Mai, ging es in Heringen um die weitere Gestaltung des Frauenfußballs in Nordthüringen.

Eingeladen hatte mit dem Staffelleiter Hartmut Zimmermann der Sportfreund, der den Frauenfußball im Nordhäuser Raum aufgebaut und geprägt hat. Gefolgt waren der Einladung Vertreter der Vereine SV Germania Heringen, FSG 99 Salza, National Auleben, SV Ilfeld, VfB Oldisleben, SC Leinefelde und VfB 1922 Bischofferode. Dazu kamen noch die Verantwortlichen für Frauen- und Mädchenfußball des KFA Nordthüringen Kerstin Seemann und des KFA Eichsfeld-Unstrut-Hainich Doreen Kukuk sowie der Vorsitzende des KFA Nordthüringen Jürgen Schweser.

Hartmut Zimmermann gab bekannt, dass er aus beruflichen Gründen nicht meh rStaffelleiter bleiben kann. Sein Nachfolger wurde der Runde dabei vorgestellt, es wird Olaf Barthel aus Bad Frankenhausen werden. In der offenen Diskussion äußerten die Vereinsvertreter ihre Gedanken zu den  geplanten Änderungen im Spielbetrieb, besonders zur Spielberechtigung in Frauenmannschaften erst ab 14 Jahre. Weitere Punkte waren die Stammspielerregelung, Pokalspiele und Hallenmeisterschaften. Alle anwesenden Vereine bekräftigten ihren Wusch, auch in der Saison 2012/2013 im Kreis spielen zu wollen. Ob es am Ende wieder 12 Mannschaften wie bisher werden, war aber noch nicht klar. Allerdings sprachen sich alle dafür aus, höchstens mit 12 Mannschaften zu spielen, um nicht zu sehr in Termindruck zu geraten. Da von zwei Vereinen schon bekannt ist, dass sie nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen können, bleibt doch noch immer die Möglichkeit bestehen, auch neue Mannschaften zu melden. Termin dafür ist der 31.Mai, der Tag, an dem die Meldungen aller Klassen beim Vorsitzenden des KFA eingegangen sein sollten. Alle Anwesenden verständigten sich darauf, sich danach noch einmal zu genaueren Absprachen zu treffen. Man einigte sich dabei auf Donnerstag, den14.Juni um 19.30 Uhr in Auleben.

FUVI0111ADANALSCD