Double für die Ellricher D-Junioren

Nach dem Kreismeistertitel gelang den Ellrichern auch der Pokalsieg in der Altersklasse der D-Junioren

Von Erik Onnen
Für die D-Junioren des VfL 28 Ellrich war 2011/12 die beste Saison ihrer bisherigen Fußballlaufbahn. Mit einem Minikader von 10 Spielern in die Saison gegangen, von denen zwei erst im Sommer mit dem Vereinsfußball begonnen haben, hatten sie sich vor der Saison nicht viel ausgerechnet. Doch am 2. Juni durften Dorian Röhl, Maximilian Saalfeld, Matthias Onnen, Henrik Janke, Maximilian Balke, Moritz Gruber, Marie-Christin Ludwig, Tristan Ewald, Frederic Hempel und Justin Reuter über die Kreismeisterschaft jubeln. Ausschlaggebend dafür war eine perfekte Rückrunde: Alle Spiele konnten sie für sich entscheiden, ausgenommen gegen Eintracht Sondershausen aus dem Kyffhäuserkreis, die sich ohne Verlustpunkt und turmhoch überlegen den Staffelsieg sicherten. Die von ihrem langjährigen Trainer Wolfgang Unger hervorragend eingestellte Mannschaft überzeugte durch eine geschlossene Leistung, jeder Spieler stellte sich in den Dienst des Teams und brachte seine Stärken voll ein.

Im Kreispokalfinale in Sollstedt war am Sonntag der Vizekreismeister aus Bleicherode der Gegner. Es wurde die erwartet enge Partie und ein echter Pokalkampf. Mit einer erneut großen Mannschaftsleistung (und am Ende auch einer großen Scheibe Glück) machten die Ellricher das Double perfekt. Nach leichten Vorteilen in der Anfangsphase für Ellrich dominierte Bleicherode Mitte der ersten Halbzeit das Spiel und kam zu mehreren aussichtsreichen Gelegenheiten, doch Torwart Dorian Röhl war auf dem Posten. Gegen Ende des ersten Durchgangs kam Ellrich wieder besser ins Spiel und zu einigen gefährlichen Angriffen. Einen davon schloss Justin Reuter in der 28. Minute zum 1:0 ab. Nach dem Wechsel kontrollierte Ellrich zunächst das Spiel, und Frederic Hempel baute in der 41. Minute nach einem Konter die Führung aus. Ellrich versäumte es aber in dieser Phase der Überlegenheit, das entscheidende 3:0 zu erzielen. So wurde es in der Schlussphase noch einmal spannend. Die athletisch überlegenen Bleicheröder drängten nun mit Macht auf das Tor. Die Ellricher waren nun auch platt, doch der Pfosten und die Latte schlugen sich auf ihre Seite und retteten dreimal (!). In der Nachspielzeit konterten die Ellricher noch mehrmals mit der letzten Kraft, doch es blieb beim 2:0.

FUVI0111ADANALSCD