Wacker Nordhausen gewinnt den Hallentitel bei den G-Junioren

Die Hosen kaum kürzer als die Beine, die Aktionen oft noch etwas unkontrolliert. Doch wenn ein Tor fällt, wurden aus Kindern kleine Helden, die von der Tribüne lautstark angefeuert und mit Applaus bedacht worden sind. Unter den Augen zahlreicher Eltern suchten die  jüngsten Fußballer des Großkreises Nordthüringen am Samstag in der Sondershäuser Dreifelderhalle ihren Kreismeister.

 

Von Alexander Krospe

Letztlich brandete der lauteste Jubel auf, als die G-Junioren von der Spielgemeinschaft Wacker Nordhausen auf die Siegerbank (statt eines Podestes) stiegen. Die Rolandstädter setzten sich im Finale völlig verdient mit 3:0 gegen die Spielgemeinschaft Greußen durch, kassierten im gesamten Turnierverlauf kein Gegentor und stellten in Lio-Nils Heller den besten Torschützen sowie in Julian Reinsch den auffälligsten Spieler der  Hallenkreismeisterschaft.


Nicht weniger überzeugend war die Leistung vom neuen Vize Greußen. Die Salamistädter waren in fast jeder Beziehung die Minimalisten. Lediglich mit sieben Spielern und also nur einem Wechsler angereist, verausgabten sich die Sprösslinge so richtig und waren am Ende völlig kraftlos, aber auch überaus stolz auf sich.

Mit drei torlosen Unentschieden und also lediglich drei Punkten für das Halbfinale qualifiziert, schoss Greußen dort beim 1:0 über Steinthaleben sein einziges (!) Tor im gesamten Turnier.  Auch der FC Kyffhäuser, der zwar keine Männermannschaft, aber offensichtlich eine äußerst starke G-Junioren-Truppe um den einzigen Torschützen Seal Gödicke (zwei Treffer) hat, überzeugte mit dem guten vierten Platz. Im Siebenmeterschießen um Platz drei unterlag Steinthaleben dem VfL 1888 Ebeleben, der immerhin mit gleich drei jungen Mädchen angetreten ist. Ebeleben schoss durch Paul Schäfer in der vierten Partie auch endlich das erste und lang ersehnte Turniertor.

Bis dahin zeigten sich die Bambinis mit Ladehemmung behaftet. Gleich sieben von  insgesamt zwölf Vorrundenspielen gingen bei der im Vergleich zur Vorrunde verkürzten Spielzeit von acht Minuten  torlos aus. Erst die Nordhäuser zeigten im Derby gegen Bleicherode beim 4:0-Sieg, dass sie bereits wissen, wie das Toreschießen funktioniert. Glückauf kam letztlich auf Platz sieben vor dem VfB Artern. Eintracht Sondershausen setzte sich beim Siebenmeterschießen um Platz fünf gegen die SpG  Bottendorf  durch.

FUVI0111ADANALSCD