Nordhäuser Talente überzeugten

Bei der halbjährlichen Überprüfung der Fußballtalente der DFB-Stützpunkte Nord- und Westthüringens konnten am Wochenende alle 6 teilnehmenden Spieler des DFB-Talentestützpunkts Nordhausen überzeugen.

Die Trainer Jens Penzler und Sven Kreidemeier hatten für die Sichtung zur Thüringenauswahl Luca Bendel, Nico Bloßfeld, Moritz Göbel, Nicholas Makus (alle FSV Wacker 90 Nordhausen), Roman Siegel und Robin Friedrich (beide SG Heringen/Görsbach/Auleben) nominiert. Die anwesenden 55 Talente wurden bunt gemischt auf 8 Mannschaften verteilt und absolvierten dabei insgesamt 6 Spiele a 12 Minuten Spielzeit in 2 verschiedenen Spielformen. Die erste Spielform 6:6 + Torhüter ähnelte stark der bekannten Wettspielform, während die 2.Spielform 6:6 auf je 2 Kleintore ohne Torhüter insbesondere andere taktische Anforderungen stellte. Unter den Augen zahlreicher DFB-Stützpunkttrainer und des für Thüringen zuständigen DFB-Stützpunktkoordinators Frank Intek enttäuschte keiner der Nordhäuser Jungen.

Besonders überzeugend traten dabei Roman Siegel, Nicholas Makus und Robin Friedrich (Bild v.l.n.r) auf, die nach Auswertung der Beobachtungen aller DFB-Trainer letztlich zu den 12 besten Spielern der Sichtungsmaßnahme gewählt wurden. Bester Torwart war zudem Luca Bendel. Alle 6 Spieler haben bei weiteren Sichtungsmaßnahmen im Winter in Weimar und im Frühjahr in Bad Blankenburg die Möglichkeit, sich für die zu formierende Thüringenauswahl des Jahrgangs 2003 zu qualifizieren.

FUVI0111ADANALSCD