Regionale Kurzschulungen zum „neuen" Kinderfußball

Bereits im Mai trafen sich interessierte Kinder- und Jugendtrainer in Oldisleben, um sich über die zukünftige Wettkampfform im Kinderfussball zu informieren.

14 C-Lizenztrainer, insbesondere einige des VfL Oldisleben, wurden durch den Vorsitzenden des Nordthüringer Kreisfussballausschuss Jürgen Schweser sowie den Kreislehrwart Silvio Beer begrüßt. Die erste Stunde nutzte Silvio Beer, um zum einen die anstehende Lizenzpflicht zu erläutern und zum anderen aus der Arbeitsgruppe Trainerausbildung des Thüringer Fußballverbandes zu berichten. Im Anschluss stand das eigentliche Thema „Kinderfußball" auf dem Programm. Mit Steffen Töpfer, Jugendwart des SV Glückauf Bleicherode e.V., konnte ein Trainer organisiert werden, welcher sich bereits seit vielen Jahren mit dem Thema Kinderfußball befasst und es mit den engagierten Trainer seines Vereins bereits seit knapp 3 Jahren aktiv praktiziert. Mit seinem Erfahrungsbericht konnte er so manche wichtige Frage für die Trainer beantworten und in der praktischen Durchführung Impulse setzen.

„Aus unserer Sicht ist es wichtig, dass wir unsere Vereine bei solchen einschneidenden Reformen nicht alleine lassen und ihnen die Möglichkeit geben, sich über solche Änderungen konstruktiv auszutauschen und mit ihnen zu wachsen." so Silvio Beer. „Aus diesem Grund, werden wir in den kommenden Monaten im Landkreis Norhausen sowie im Kyffhäuserkreis noch mindestens 4 Informationsveranstaltung im Rahmen von Kurzschulungen anbieten."

Folgende Termine stehen bereits fest und werden im Veranstaltungskalender des TFV veröffentlicht:

Gastgebender Verein: BSV Eintracht Sondershausen e.V.
Ort: Sportzentrum Göldner Kunstrasen
Datum: 13.07.22
Zeit: 18:00 Uhr

Gastgebender Verein: WSV 77 Windehausen e.V.
Ort: Sportplatz Windehausen
Datum: 05.08.2022
Zeit: 18:00 Uhr

Gastgebender Verein: SV Glückauf Bleicherode e.V.
Ort: Sportplatz Bleicherode
Datum: 19.08.2022
Zeit: 18:00 Uhr

Im Namen des Kreisfussballausschuss danken wir dem gastgebenden Verein VfL Oldisleben e.V. für die Bereitstellung der Räumlichkeiten sowie der Verpflegung. Herr Steffen Töpfer gilt allerdings der größte Dank, er hat mit seinem Erfahrungsbericht einen ehrlichen und bewegungsbetonten Einblick in die „neue" Spielform gegeben und konnte so vielleicht auch die Eine oder Andere Frage der Durchführbarkeit beantworten.

FUVI0111ADANALSCD