NTKFA-SR zum Austauschlehrgang beim BSA Nord in Hamburg

Vom 15.03.19 bis 17.03.19 verschlug es unsere Schiedsrichter Max Haase, Mathias Merl, Maurice Moszczynski, Steffen Schiller und Alessa Richter nach Hamburg. Anlass dafür war ein Austauschlehrgang mit dem dort beheimateten BSA Nord, an dem die 5 Schiedsrichter des NTKFA gemeinsam mit dem beruflich nach Hamburg gewechselten Tobias Ludwig aus dem KSA Nordthüringen teilnahmen.

Die Jungs aus der schönen Hansestadt waren schon im Januar zur Schiedsrichter Halbzeittagung in  Nordhausen zu Gast und auch beim 2. Teamsport@NDH-Schiedsrichter-Turnier waren sie mit einer schlagkräftigen Mannschaft vertreten. Man war sich also nicht mehr fremd und hatte sich beim gemeinsamen Abendessen am Freitag einiges zu erzählen.

Am Samstagmorgen startete der Lehrgang direkt mit einer Gruppenarbeit zum Thema „Spielermanagement“. Während das Gespann Maurice Moszczynski, Max Haase und Alessa Richter, samt Beobachter Mathias Merl zur Partie des HSV Barmbek Uhlenhorst gegen den TSC Wellingsbüttel aufbrach, durften sich die Referees aus
Hamburg einen Vortrag über den Fußballkreis Nordthüringen von Steffen Schiller und Tobias Ludwig zu Gemüte führen.

Anschließend machten sich alle auf den Weg zum oben genannten Spiel, um das Nordthüringer Gespann unter Leitung von Maurice Moszczynski, der seine Sache alles in allem sehr gut machte, zu beobachten. Da nicht nur alle Augen, sondern auch Kameras, auf den jungen Unparteiischen gerichtet waren, konnte die Partie danach, in fast zweistündiger ausführlicher Analyse, noch einmal auseinander genommen werden.

Nach einem doch sehr langen Tag, konnte zum gemütlichen Teil übergegangen werden. Auf ein gemeinsames Abendessen in der Jugendeherberge an der Horner Rennbahn, folgte ein geselliger Abend, bei dem sich noch das ein oder andere Tischtennis-Match geliefert wurde. Am nächsten Morgen stand vor dem Frühstück für alle noch eine kleine Sporteinheit an. Gegen 10:00 wurde der Lehrgang mit einem Regeltest, gefolgt von einem
interaktiven Vortrag über die „Selbstreflextion aus Spielbeobachtungen“ und einem Konformitätstest  fortgesetzt.

Nach anschließender Feedbackrunde, war das Wochenende auch schon vorbei und die Schiedsrichter des NTKFA machten sich, mit neuen Eindrücken und Erkenntnissen im Gepäck, wieder auf den Heimweg.

Wir danken dem BSA Nord für die Einladung, dem KFA Nordthüringen sowie dem Schiedsrichter-Ausschuss des NTKFA für die Unterstützung.

(Bericht von Alessa Richter)

Wintervergnügen der Schiedsrichter des NTKFA

Die Vertreter des NTKFA beim BSA Nord in Hamburg: (hinten v. l.) Tobias Ludwig, Maurice Moszczynski, Max Haase und (vorn v. l.) ALessa Richter, Steffen Schiller, Mathias Merl.

Hier geht's zum Bericht des BSA Nord https://www.bsa-nord.de/berichte/andere-laender-andere-pfeifen.html und hier zum Bericht des Hamburger Fußballverbandes (HFV-Info, Ausgabe 14, 11.04.2019):

Wintervergnügen der Schiedsrichter des NTKFA

FUVI0111ADANALSCD