Schiedsrichter-Beobachter-Lehrgang am 05.05.2019 in Großenehrich

Am 05.05.2019 führten die Nordthüringer Schiedsrichter-Beobachter und -Paten (Betreuer der neu ausgebildeten Schiedsrichter-Anwärter) einen außerordentlichen Lehrgang im Sportlerheim des SV 90 Großenehrich durch.

Die Veranstaltung begann um 10.00 Uhr und endete gegen 17.00 Uhr. Von den 22 eingeladenen Sportfreunden waren folgende 12 Sportfreunde anwesend: Paul Baudis (BSV Germania Großfurra), Imre Dittberner (SV Ilfeld), Eberhardt Fiebig (LSG Blau-Weiß´Großwechsungen), Michael Fratz (SV Glückauf Bleicherode), Gerald Hake (LSG Aufbau Sundhausen), Frank Henning (SV Eintracht Wipperdorf), Enrico Hoffmann (WSV 77 Windehausen), Andreas Kunze (SV 90 Großenehrich), Mathias Merl (SV Blau-Weiß Bottendorf),  Nick Palige (TSV Blau-Weiß Westerengel), Alice Philipp (VfB 1920 Werther) und Steffen Schiller (Kalbsriether SV). 10 Sportfreunde hatten sich aus verschiedenen Gründen entschuldigt.

Nach der Begrüßung durch den Verantwortlichen für das Beobachtungswesen im NTKFA, Eberhardt Fiebig, wurden Probleme bei der Ausfüllung und Anfertigung der Beobachtungs– und Patenschaftsberichte besprochen. Bei einer regen Diskussion kam man zu dem Ergebnis, dass die Berichte im DFBnet nur wenig Probleme machten. Allerdings stellten sich auch mehrfach die Fragen: Warum macht man dieses nicht auch mit den Patenschaftsberichten (Ausfüllen im DFBnet)? Oder erstellt eine vereinfachte, einheitliche Vorlage?

Nachdem man ein gemeinsames Mittagessen, was vom Sportfreund Andreas Kunze hervorragend vorbereitet wurde, eingenommen hatte, bereitete man sich auf die Spielbeobachtung vom SR-Kollektiv der Kreisliga-Partie SpG Großenehrich gegen SpG Rottleben vor.

Die Hauptbeobachtung dieser Begegnung wurde durch den Sportfreund Gerald Hake durchgeführt. Auch die anderen Beobachter machten sich Notizen und mussten im Anschluss ihre Einschätzungen kund geben. Dabei wurde festgestellt, dass alle in ihrer Einschätzung ziemlich eng zusammen lagen.

Nach dem Spiel wurde dann gemeinsam mit dem SR-Kollektiv Toni Suffa, Christian Georgi und Werner Kuttig unter der Leitung des Sportfreundes Hake die Beobachtung ausgewertet. Auch hier wurde Einigkeit festgestellt.

Zum Schluss bedankte sich Sportfreund Eberhardt Fiebig noch einmal bei den Anwesenden und beendete die Veranstaltung. Der Lehrgang wurde von allen als sehr gelungen eingeschätzt.

Auf diesem Wege möchte sich der Schiedsrichter-Ausschuss des NTKFA auch im Namen aller Lehrgangsteilnehmer bei der SpG Großenehrich und besonders beim Sportfreund Andreas Kunze für die gute Organisation und die hervorragende Bewirtung bedanken.

(Bericht von Eberhardt Fiebig, Verantwortlicher für Beobachtungswesen im NTKFA)

FUVI0111ADANALSCD