Schiedsrichter-Beobachter-Lehrgang am 12.10.2019 in Windehausen

Am 12.10.2019 führten die Nordthüringer Schiedsrichter-Beobachter und -Paten einen außerordentlichen Lehrgang auf dem Sportplatz des WSV 77 Windehausen durch.

Die Veranstaltung begann um 10.00 Uhr und endete gegen 18.00 Uhr. Von den 25 eingeladenen Sportfreunden waren folgende 15 Sportfreunde anwesend: Paul Baudis (BSV Germania Großfurra), Eberhardt Fiebig (LSG Blau-Weiß´Großwechsungen), Michael Fratz (SV Glückauf Bleicherode), Thomas Gottwald (FSG 99 Salza-Nordhausen), Alexander Graf (SV Blau-Weiß 90 Lipprechterode), Gerald Hake (LSG Aufbau Sundhausen), Frank Henne (SV Ilfeld), Frank Henning (SV Eintracht Wipperdorf), Enrico Hoffmann (WSV 77 Windehausen), Rainer Kranhold (SV Wasserthaleben), Sven Kratz (SV BW 91 Bad Frankenhausen), Mathias Merl (SV Blau-Weiß Bottendorf), Steven Philipp (VfB 1920 Werther), Jörg Protzner (SV Hannovera Niedersachswerfen) und Alexander Roßmell (TSV 03 Urbach). 10 Sportfreunde hatten sich aus verschiedenen Gründen entschuldigt.

Nach der Begrüßung durch den Verantwortlichen für das Beobachtungswesen im NTKFA, Sportfreund Eberhardt Fiebig, legte man eine Schweigeminute wegen der jüngsten tragischen Vorfälle in Halle/Saale ein.

Beim Lehrgang wurden folgende Themen behandelt:

Vor der Mittagspause:

1. Differenzierte(ere) Bewertung bei den Beobachtungen

2. Aufwertung von Einzelszenen

3. Aufwertung im Gesamteindruck

4. Hinweise und/oder leichter Fehler

5. Festlegungen bei der Bewertung

6. Hinweise für die Bewertung von SR-Leistungen, Beispiele für die Einordnung des Schwierigkeitsgrades

6.1 Schwierigkeitsgrad

6.2 Bewertung/Benotung

6.3 Hinweise zum Ausfüllen des Beobachtungsbogen

7. Hinweise für das Kabinengespräch

Nach der Mittagspause wurde dann anhand von Video-Szenen ein Konformitäts-Test durchgeführt, bei dem man feststellen konnte, dass es nicht immer einfach ist, die einzelnen Szenen richtig einzuschätzen.

Danach bereitete man sich auf die Beobachtung des Kreisliga-Spiels WSV 77 Windehausen gegen VfL 28 Ellrich vor. Das Spiel wurde von einem SR-Kollektiv der befreundeten Sportfreunde des BSA Nord aus Hamburg geleitet. Die offizielle Hauptbeobachtung von ebenfalls von einem Sportfreund des BSA Nord durchgeführt.  Nach dem Spiel wurde dann gemeinsam eine Auswertung der Leistung des Kollektives auch durch die Hamburger vorgenommen. Diese Auswertung geschah anhand von ausgewählten Videoszenen, die während des Spiels aufgenommen wurden. Dies war eine neue Form der Detail-Analyse für die Nordthüringer Beobachter, die dies trotzdem interessant fanden. Zuvor ließ Sportfreund Fiebig seine Beobachter des KFA Nordthüringen die Leistung des SR-Kollektives einschätzen anhand ihrer Beobachtungen während des Spiels einschätzen. Dabei wurde festgestellt, dass man in der Bewertung, eng beieinander lag.

Zum Schluss der Veranstaltung bedankte sich Sportfreund Eberhardt Fiebig bei allen Anwesenden für die hervorragende Disziplin und Mitarbeit und beendete die Veranstaltung.

Der Lehrgang wurde von allen Beteiligten als sehr gelungen eingeschätzt.

Auf diesem Wege möchte der Schiedsrichter-Ausschuss des NTKFA auch im Namen aller Lehrgangsteilnehmer einen besonderen Dank an den WSV 77 Windehausen aussprechen, besonders an den Sportfreund Enrico Hoffmann und seine fleißigen Helferinnen, für die sehr gute Organisation der Veranstaltung sowie die hervorragende Bewirtung.

(Bericht von Eberhardt Fiebig, Verantwortlicher für Beobachtungswesen im NTKFA)

FUVI0111ADANALSCD