Saisoneröffnung der Schiedsrichter durchgeführt

Am 06.07.2013 wurde auf dem Göldner in Sondershausen der Qualifizierungslehrgang der Schiedsrichter des NTKFA durchgeführt. Im Rahmen der Veranstaltung wurde neben den obligatorischen Leistungstests auch viel Wissenswertes zur neuen Saison vermittelt.

Von Michael Fricke

Die jährliche Zusammenkunft der Schiedsrichter wurde dieses Jahr erstmalig für alle Schiedsrichter des Großkreises zentral in Sondershausen durchgeführt. Nach der Eröffnung durch den KSO Thomas Gottwald wurden am Vormittag wie jedes Jahr ein Lauftest und ein Regeltest durchgeführt. Die positiven Ergebnisse dieses Tests unterstrichen die gute Lehrarbeit im KFA Nordthüringen.

Nach der Mittagspause hatte dann der KSO das Wort. Thomas Gottwald dankte allen Schiedsrichtern für die gezeigten Leistungen in der vergangenen Spielzeit und lobte den guten Zusammenhalt in der NTKFA-Schiedsrichtergilde. Anschließend nahm er Auszeichnungen an verdienten Schiedsrichtern vor, denen man zu verschiedenen Jubiläen gratulieren konnte. Beispielhaft sei an dieser Stelle Karl Breuer genannt, der mit seinen 65 Jahren bereits 50 (!) Jahre als Schiedsrichter aktiv ist.

Als Gastredner des TFV war der 2.Vizepräsident des TFV Udo Penßler-Beyer zu Gast. Er überbrachte im Namen des TFV die Glückwünsche an die Aufsteiger des KFA in die Verbandsliga und betonte, dass dies ein Novum sei, dass gleich drei Schiedsrichter eines Kreises den Aufstieg in die höchste Spielklasse Thüringens schafften. Außerdem sprach er zum Thema: "Elektronischer Spielbericht" und gab einen Ausblick darauf, dass bis spätestens zum Spieljahr 2015/2016 sämtlicher Spielbetrieb der Kreise über das DFBnet umgesetzt werden soll. Er betonte die Vorteile, die diese Technologie mit sich bringt und warb dafür auch den neuen Veränderungen gegenüber offen zu sein.

Der Schiedsrichteransetzer Alexander Roßmell präsentierte in der Folge die Handhabung des elektronischen Spielberichts und zeigte den Kreisliga-Schiedsrichtern, die ab dieser Saison erstmalig mit dem DFBnet arbeiten, dass die Umstellung sicherlich am Anfang gewöhnungsbedürftig ist, aber das System einfach zu bedienen sei und man keine Ängste vor der Benutzung habe müsse.

Abschließend gab Lehrwart Roland Hillig einen kurzen Ausblick auf die kommende Saison und besprach die Regeländerungen zu neuen Spielzeit. Insgesamt besuchten 115 Schiedsrichter und Beobachter des KFA Nordthüringen diese überaus gelungene Veranstaltung.

Der Dank des Schiedsrichterausschusses gilt auch dem Team um die Stadiongaststätte "Zum Göldner", die zum Gelingen des Lehrgangs einen großen Teil beigetragen haben.

FUVI0111ADANALSCD