Verjüngungskur für das NTKFA Schiedsrichterwesen

Der Schiedsrichterausschuss des KFA Nordthüringen bildete 18 neue Schiedsrichter aus, die bereits ab der kommenden Rückrunde Spielleitungen übernehmen.

Wie auch im letzten Jahr trafen sich die Anwärter für das Schiedsrichterwesen in Nordthüringen Ende Januar in Kleinfurra. In vier Veranstaltungen unter Leitung von Lehrwart Roland Hillig wurde den Nachwuchsschiedsrichtern das Basiswissen rund um das Regelwerk des DFB angeeignet. Zusammen mit den erfahrenen Schiedsrichtern Thomas Gottwald, Imre Dittberner und Alexander Roßmell konnte das beigebrachte Wissen durch praktische Bezüge auf das aktuelle Fußballgeschehen und Videoanalysen gleich vertieft werden. Von den 18 Teilnehmern waren wieder drei junge Frauen dabei, die sich auch für das Hobby Schiedsrichter interessieren. Ein besonderer Fakt ist auch, dass 12 der Anwärter noch keine 18 Jahre alt sind. Die Schiedsrichtergilde des NTKFA wird dadurch deutlich verjüngt. Dieser Trend zeigte sich schon im letzten Jahr und lässt hoffen, dass sich auch in den nächsten Jahren viele junge Sportfreunde mit der Schiedsrichtertätigkeit auseinandersetzen.

Nachdem alle Teilnehmer ihren Regeltest bestanden hatten - Lehrgangsbester wurde Thomas Weise von Eintracht Sondershausen – konnte auch der läuferische Test im Rahmen des letzten Lehrabends auf dem Göldner in Sondershausen abgerufen werden.

Die Absolventen starten nun bereits in der Rückrunde in die aktive Leitung von Fußballspielen. Um die jungen Schiedsrichter besser zu fördern und erste Hemmungen zu überwinden, geht der Schiedsrichterausschuss in diesem Jahr neue Wege. Allen Neulingen wird ein "Pate", also ein erfahrener Schiedsrichter zur Seite gestellt, der seinen "Schützling" bei den ersten Spielen begleitet und ihm hilfreich zur Seite steht.

Der KFA bedankt sich bei allen Helfern rund um Hans-Ulrich Spannaus und dem SV Kleinfurra für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die Versorgung während der Lehrgänge.

Michael Fricke

FUVI0111ADANALSCD