Erste Staffeltagung auf dem Göldner

Am 22. Februar folgten fast alle Vereine einer Einladung des Vorsitzenden auf den Göldner, um über anstehende Projekte zu reden...  Der traditionelle Begriff "Staffeltagung" täuscht etwas. Zum Erfahrungsaustausch wurden vorrangig die Sektionsleiter Fußball und die Nachwuchsleiter der Vereine eingeladen. Es ging nicht um eine einzelne Staffel oder Altersklasse.

Der KFA informierte über anstehende Projekte sowie die Verwendung der Finanzen im Schiedsrichter-Pool und über die Beteiligung des KFA an Qualifikations- und Ausbildungsmaßnahmen. Themen aus dem Schiedsrichterwesen, der Jugendarbeit und dem Sportgericht standen auch auf der Tagesordnung.

Staffeltagung

Der KFA-Vorsitzende stellte in Diagrammen dar, woher unsere Gelder kommen und wohin sie gehen. Ein anderes Thema war das Norweger-Modell und die Erfahrungen der Vereine. Es gab einige Anfragen und Anregungen zu den Spielplan-Modellen im Nachwuchs und den Regeln in der Fair-Play-Liga.
Der KFA-Vorsitzende schnitt auch kurz die HKM der Männer an. Dort kam es zu ein paar unschönen Szenen, um die sich nun das Sportgericht kümmert. Man könnte den Eindruck gewinnen, so der KFA-Vorsitzende, dass es bei uns drunter und drüber geht. Aber, fuhr er fort, alle anderen Turniere waren ohne Vorkommnisse und sehr fair.

Ein wichtiges Thema war auch die Nachwuchsgewinnung im Schiedsrichter-Bereich. Leider beginnen viele junge Interessenten die Ausbildung, halten aber das erste Jahr nicht durch. Der KFA unterstützt die Vereine und die Schiedrichter-Neulinge durch Paten und auch finanziell. Der KFA-Vorsitzende machte einige Ausführungen zur Förderung.

Staffeltagung

Der amtierende Vorsitzdende des Sportgerichts zog Bilanz und verglich die aktuelle Saison mit der voherigen. Die Verfehlungen auf dem Platz nahmen erfreulicherweise ab, die neben dem Platz bedauerlicherweise zu.

Staffeltagung

Sportfreund Silvio Beer informierte die Anwesenden über die Vorhaben im Quali-Ausschuß. Und Sportfreund Robert Böttcher hab die Auslosungen der nächsten Runden im Autohaus-Barbarossa-Pokal bekannt.

Sportfreund Erik Zimmermann, Staffelleiter im Jugendausschuss, wurde für seine langjährigen Verdienste um die Entwicklung des Fußballsports in Thüringen mit der Ehrennadel des TFV in Bronze geehrt:

Staffeltagung

Der KFA-Vorsitzende machte zum Schluß seiner Ausführungen deutlich, dass es "den KFA da oben" nicht gibt. Alle KFA-Mitarbeiter arbeiten auch in ihren Vereinen und wissen von den Problemen. "Unsere Arbeit ist vollkommen ehrenamtlich und wie die engagierten Vereinsfunktionäre zählen auch die KFA-Mitarbeiter ihre vielen Stunden auf und neben den Sportplätzen, Versamlungen und Weiterbildungen nicht. Wir müssen mit den Mitteln zurecht kommen, die wir haben. Fußballverband und Fußballkreis lassen sich weder in Ausstattung noch in Geldmitteln noch in Personal mit dem Deutschen Fußballbund oder der Deutschen Fußballiga vergleichen. Kritik ist immer willkommen. Wenn, dann bitte fair.", so Jürgen Schweser.

Der KFA forderte jeden Sportfreund auf, sich aktiv im Verband zu engagieren. Der Kreisfußball- und der Verbandsfußballtag sind in Sichtweite und es wird Zeit, Anträge zur Verbesserung der Satzung und der Ordnungen zu formulieren. Sportfreunde, die ab dem nächsten Kreisfußballtag im KFA mitarbeiten wollen, sind dazu herzlich eingeladen.

Die Staffeltagung wurde von allen Anwesenden gut aufgenommen und der KFA wird spätestens in der nächsten Halbzeitpause wieder eine Zusammenkunft organisieren.

Der KFA bedankt sich beim Team der Gaststätte "Am Göldner" für die gute Versorgung!

FUVI0111ADANALSCD