Saisoneröffnung in Großwechsungen

Am vergangenen Freitag lud der KFA zur jährlichen Saisoneröffnung nach Großwechsungen ein...

Zeitlich später als in den letzten Jahren wurde dieses Mal die Saison mit dem obligatorischen Treffen mit den Vereinen begonnen. Kreisvorsitzender Jürgen Schweser nahm diesen Punkt gleich auf und brachte einen Vorausblick auf die zeitlich straffe Saison. Er erklärte dabei auch dass vor allem in Kreisoberliga und Kreisliga der Spielplan so eng gestrickt ist, dass eine Verlegung nur innerhalb des selben Spieltags möglich ist und hofft auf möglichst gutes Wetter in der kalten Jahreszeit um nach zwei Jahren ohne wirkliche Wertung wieder eine "normale" Saison spielen zu können. Auch erwähnte er, dass es, auch auf Grund der pandemischen Lage, im Winter 21/22 keine Hallenkreismeisterschaften geben wird.

Im Anschluss gab Enrico Hoffmann, Vorsitzender des Breitensportausschusses, einen kurzen Überblick über die Anpassungen in den Technischen Richtlinien und in den Satzungen und Ordnungen des TFV. Zu den wichtigsten Änderungen für die Vereine im Kreis zählt dabei das geänderte Wechselkontingent in der Kreisoberliga und Kreisliga sowie im Kreispokal. Auch erinnerte er, dass die Nutzung des Norweger-Modells weiterhin in den Kreisklassen und im Nachwuchsbereich (Großfeld) möglich ist.

Als Drittes ergriff Thomas Gottwald, Schiedsrichterobmann des KFA, das Wort und erklärte kurz Neuerungen zu den geänderten Fußballregeln. Außerdem mahnte er die Vereine an sich mehr um die Schiedsrichtergewinnung und ihre aktuellen Schiedsrichter zu kümmern. Mit aktuell 140 Schiedsrichtern, ist die Abdeckung eines Spielbetriebs immer schwieriger möglich. Auch stellte er in Aussicht, dass es deshalb selbst in Kreisligen zu Ansetzungen ohne Assistenten kommen kann.

Nach dem offiziellen Teil lud Lutz Grunert, Vorsitzender der LSG Großwechsungen, alle Sportfreunde ein dem anschließenden Eröffnungsspiel der Kreisoberliga gegen den SV Auleben beizuwohnen. Dieser Einladung kamen auch viele Sportfreunde nach.

Der KFA bedankt sich bei allen Helfern und der LSG Großwechsungen für die gelungene Veranstaltung und wünscht allen Vereinen einen guten Start in die neue Spielzeit.

FUVI0111ADANALSCD