Frischer Wind im DFB

Apr
01
2022

Der neu gewählte DFB-Präsident Bernd Neuendorf plant eine Reise zurück an die Basis. Nach wachsenden Verstimmungen im Amateurbereich hat sich Neuendorf dazu entschlossen, mit den Vereinen der Basis Kontakt zu suchen. Ähnlich dem in Thüringen bekannten Format des Vereinsdialoges, ... bei dem Funktionäre des TFV einzelne Vereine vor Ort besuchten und mit ihnen über Probleme des Amateurfußballs sprachen, plant nun auch der DFB eine solche Vorgehensweise. Dabei sind zuerst die kleineren Landesverbände gefragt, also auch Thüringen. Nach Möglichkeit soll in jedem Fußballkreis Thüringens ein solches Gespräch stattfinden. Vorrangig sollen die Probleme des gastgebenden Vereins in einer Podiumsdiskussion besprochen werden. Weitere Vereine sind als Zuschauer willkommen und haben auch die Möglichkeit, ihre Fragen loszuwerden.
Besonders an Vereine, deren Mannschaften auf Kreisebene spielen, richtet sich das Angebot. Interessierte Vereine sollten sich formlos dafür bewerben und dabei einen Ort angeben, an dem das Gespräch stattfinden sollte. Der Raum sollte etwa 200 Personen Platz bieten, einen Internetanschluss und Präsentationsmöglichkeiten haben. Eine Anzahl von Fragen sollte auch formuliert werden, damit man sich vorbereiten kann.
Die Auswahl erfolgt direkt durch die DFB-Zentrale in Frankfurt, der TFV und die KFA haben keinen Einfluss auf die Auswahl. Um die Bewerbungen den Landesverbänden und Kreisen zuordnen zu können, erfolgen die jeweiligen Bewerbungen über die Ehrenamtsbeauftragten der Kreise. Diese stehen auch für Nachfragen zur Verfügung. Anfragen und Anträge aus unserem KFA sind an Knut Bernsdorf per Vereinspostfach zu richten.

FUVI0111ADANALSCD