Rege Teilnahme an 1. Ordnerschulung

Gut besucht war am Montag, dem 7. November, die gemeinsame Ordnerschulung des KFA Nordthüringen und des TFV in der Mensa des Kyffhäuser-Gymnasiums in Bad Frankenhausen...  Neben Vertretern von 21 Vereinen waren auch Vertreter der Kreissportbünde Nordhausen und Kyffhäuser gekommen, um Informationen rund um die Durchführung eines Fußballspiels zu erhalten. Durchgeführt wurde die Veranstaltung von Mitgliedern der  AG Sicherheit & Fairplay des TFV.

Felix Moschkau gab allgemeine Hinweise, welche Volker Westhaus auch aus der Sicht der Schiedsrichter sehr emotional und praxisnah ergänzte. Besonders die Ausführungen von Ralf Dachrodt gaben den Vereinen wichtige Hinweise zur Rechtsstellung und Rechtssicherheit der Platzordner. Jeder Verein erhielt einen USB-Stick mit den wichtigsten Infos, Hinweisen für Stadionsprecher und Textvorschlägen für Platzordnungen, um auch im Nachgang die Ordner in den einzelnen Vereinen weiterbilden zu können. Bleibt zu hoffen, dass durch die Veranstaltung die Vereine weiter für dieses Thema sensibilisiert wurden und so schon im Vorfeld Konflikte vermieden oder entschärft werden können, da Probleme mit Zuschauern nicht nur im bezahlten Fußball auftreten.

Gerade in den Spielklassen auf Kreisebene und auch im Nachwuchs ist es wichtig, die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten und damit die Freude am Fußball zu erhalten.

Bericht auf der TFV-Seite

FUVI0111ADANALSCD