Saisoneröffnung mit vielen Auszeichnungen

Im Schützenhaus „Zum Enziansberg" in Oberheldrungen erfolgte vergangenen Freitagabend die Eröffnung der Fußball Saison 2016 / 2017 des Nordthüringer Fußballkreises durch den Kreisfußballausschuss. Der Einladung des NTKFA waren zirka 85 Vertreter der Vereine und des KFA Vorstandes gefolgt. Von 84 Vereinen waren 58 der Einladung gefolgt.

Von Kurt Trost / Michael Fricke

Die Veranstaltung wurde zum Anlass genommen, um vor dem offiziellen Beginn die Pokalauslosung im Juniorenbereich öffentlich durchzuführen. Die Paarungen werden gesondert bekannt gegeben.

Nach der Eröffnung und Begrüßung des KFA Vorsitzenden Jürgen Schweser, hat der Fußball Chef einen kurzen Rückblick auf die vergangene Saison und Ausblick auf die neue Saison gegeben. Da die Mannschaften im Männerbereich weiter rückläufig sind, wird es in der kommenden Spielzeit keine 2.Kreisklasse mehr geben. Schweser erläuterte die Vor-und Nachteile dieser Maßnahme. Es gab eine Änderung der Namensrechte in der Kreisoberliga. Nachdem sich der Sponsor zurückgezogen hat, heißt diese Spielklasse wieder Kreisoberliga. Bei den B-Junioren hatten 13 Mannschaften gemeldet, es sollte in zwei Staffeln gespielt werden. Nachdem sich ein Team kurzfristig zurückgezogen hat, wird in einer Staffel gespielt. Der gesamte Spielplan muss deshalb kurzfristig nochmal geändert werden.

Im Anschluss folgten die Ausführungen der einzelnen Ausschüsse. Wo es vor allem in den Ausführungen durch den Spielausschuss (Joachim Stiel) und den Schiedsrichterauschuss (Thomas Gottwald) einige interessante Neuerungen für die kommenden Spielzeit gegeben hat.
Auch Stefan Linse konnte einige Neuerungen aus Sicht des Sportgerichtes geben. Es gab in der vergangenen Saison sechs Verfahren auf Grund der Unterschreitung der Mindestspielzahl. Hier gibt es eine Veränderung nach dem Verbandstag. Drei Beendigungen werden wie drei Nichtantritte gewertet, dann folgt der Ausschluss. Auch im Pokalwettbewerb gibt es eine Änderung. Nach dem Halbfinale werden die gelben Karten aus dem laufenden Wettbewerb gestrichen. Es kann Punktabzug beim Einsatz von nicht berechtigten Spielern geben.

Im weiteren Verlauf folgten die Auszeichnungen der Kreismeister & Staffelsieger mit Urkunden. Ebenfalls wurden die Torschützenkönige aller Staffeln im Männer-, Frauen- und Juniorenbereich ausgezeichnet.

Abschließend nutzte Ehrenamtsbeauftragter Knut Bernsdorf die Gelegenheit noch zwei Auszeichnungen für ehrenamtliche Arbeit zu verteilen. Andreas Lier (Staffelleiter Kreisklasse (3)) erhielt die Ehrennadel des KSB und Jullia Ritter (Bad Frankenhausen) wurde mit dem Ehrenamtspreis des DFB (Urkunde und DFB-Uhr) ausgezeichnet.

Als letzter Tagesordnungspunkt folgte die Auslosung der 2. Hauptrunde im Kreispokal. Losfee Julia Ritter aus Bad Frankenhausen zog die 32 Paarungen. Die Paarungen werden gesondert gekannt gegeben.

 

Mannschaften im Nordthüringer Fußballkreises weiter rückläufig 2.Kreisklasse wurde aufgelöst/ Torschützenkönige ausgezeichnet

Von Kurt Trost

Im Schützenhaus „ Enzian“ in Oberheldrungen erfolgte vergangenen Freitagabend die Eröffnung der Fußball Saison 2016 / 2017 des Nordthüringer Fußballkreises durch den Kreisfachausschuss. Der Einladung des NTKFA waren zirka 85 Vertreter der Vereine und des KFA Vorstandes gefolgt. Von 84 Vereinen waren 58 der Einladung gefolgt.

Die Veranstaltung wurde zum Anlass genommen, um vor Beginn die Pokal Auslosung im Juniorenbereich öffentlich durchzuführen.

Nach der Eröffnung und Begrüßung des KFA Vorsitzenden Jürgen Schweser, hat der Fußball Chef einen kurzen Rückblick auf die vergangene Saison und Ausblick auf die neue Saison gegeben. Da die Mannschaften im Männerbereich weiter Rückläufig sind, wird es in der kommenden Spielzeit keine 2.Kreisklasse mehr geben. Schweser erläuterte die Vor-und Nachteile dieser Maßnahme. Es gab eine Änderung der Namensrechte in der Kreisoberliga. Nachdem sich der Sponsor zurückgezogen hat, heißt diese Spielklasse Kreisoberliga. Bei den B-Junioren hatten 13 Mannschaften gemeldet, es sollte in zwei Staffeln gespielt werden. Nachdem sich ein Team kurzfristig zurückgezogen hat, wird in einer Staffel gespielt. Der gesamte Spielplan muss geändert werden.

Im Anschluss folgten die Ausführungen der einzelnen Ausschüsse. Wo es vor allen in den Ausführungen durch den Spielausschuss (Joachim Stiel) und den Schiedsrichterauschuss (Thomas Gottwald) einige interessante Neuerungen für die kommende Spielzeit gegeben hat.

Auch Stefan Linse konnte einige Neuerungen aus Sicht des Sportgerichtes geben. Es gab in der vergangenen Saison sechs Verfahren auf Grund der Unterschreitung der Mindestspielzahl. Hier gibt es eine Veränderung nach dem Verbandstag. Drei Beendigungen werden wie drei Nichtantritte gewertet, dann folgt der Ausschluss. Auch im Pokalwettbewerb gibt es eine Änderung. Nach dem Halbfinale werden die gelben Karten aus dem laufenden Wettbewerb gestrichen. Es kann Punktabzug beim Einsatz von nicht berechtigten Spielern geben.

Beim Punkt Anfragen, hat es auch einige kritische Worte gegeben. Günter John (Salza) beschwerte sich über die Spielansetzung. Es kann nicht sein das die Erste und Zweite Mannschaft zum selben Zeitpunkt angesetzt wurde. Eine Änderung wird es nicht geben. Auch das Salzas Zweite nach dem Aufstieg keine Auszeichnung erhalten hat, wurde von John bemängelt. Dafür hat sich Schweser entschuldigt. Hubert Kürbis, Staffelleiter der AH bemängelte, das von Woffleben, Sülzhayn, Auleben und Lipprechterode die Meldung der Spieler noch fehlt.

Es Folgten die Auszeichnungen der Kreismeister & Staffelsieger mit Urkunden

KOL: TSV Westerengel

KL (1): LSG Oberheldrungen

KL (2): SV Bleicherode

1KK (1): BSV Sondershausen III

1KK (2): SV Bad Frankenhausen II

1KK (3): FSG Salza Nordhausen II

2KK (1): FSV Schernberg

2KK (2): LSG Großwechsungen II

Auszeichnungen Torschützenkönige:

Auszeichnungen aller Torschützenkönige der Junioren (wie im Ansetzungsheft ab Seite 26). Auszeichnungen Frauen: Laura Fütterer (Breitenbach 22 Tore).

Auszeichnung der Männer:

KOL: Petr Ilavsky (Westerengel 28 Tore).

KL1: Patrick Mönch (Reinsdorf 32 Tore), KL2: Markus Eisenkrätzer (Großfurra 23 Tore).

1KK (1): Frank Herter (SDH III 27 Tore), 1KK (2): Christian Kästner Hauteroda 32 Tore), 1KK (3): Philipp Kindervater (Salza II 26 Tore).

2KK (19: Christian Kellermann (Schernberg 30 Tore), 2KK (2): Christopher Linde (Großwechsungen II 21 Tore).

 

Auszeichnung KSB Ehrennadel: Andreas Lier (Staffelleiter KK (3).

Ehrenamtspreis des DFB (Auszeichnung Urkunde und DFB-Uhr): Julia Ritter (Bad Frankenhausen)

 

Als letzter Punkt folgte die Auslosung der 2. Hauptrunde im Kreispokal. Los Fee Julia Ritter aus Bad Frankenhausen hat folgende 32 Paarungen gezogen:

Spieltermin ist das Wochenende vom 02.09.2016 – 04.09.2016

 

SV Bad Frankenhausen II - SV Herrmannsacker :

Hachelbicher SV - LSG Sundhausen :

SG Empor Sondershausen II - SG Donndorf :

SG Obertopfstedt - TSV Urbach :

SV Allmenhausen - FSV Windehausen II :

FSV Schernberg - SV Hohenebra :

Eintracht Sondershausen II - SV Bleicherode :

SV Westgreußen - VfB Artern :

FSG Salza NDH - SV Kraja :

FSV Holzthaleben - SpG Greußen :

Eintracht Sondershausen III - Germania Heringen :

Leimbach II - SpG Rottleben :

Kalbsriether SV II - VfL Ebeleben :

TSG Krimderode I - Hohenstein Neustadt :

Eintracht Wipperdorf - SpG Heygendorf I :

SpG Großenehrich II - SSV Udersleben :

SV RW Kraja II - Kalbsriether SV :

TSG Krimderode II - VfB Oldisleben :

Großwechsungen II - SV Ilfeld :

SG Berka - SV Germania Großfurra :

SpG Reinsdorf/Bretleben - SpG Roßleben/Bottendorf :

SpG Rottleben II - SV Niedersachswerfen I :

SV Kleinfurra II - LSG Oberheldrungen :

FSG Salza Nordhausen III - SG Seehausen :

SpG Großenehrich - VfB Werther :

GW Uthleben - SpG Greußen II :

VfL Ellrich - SG Empor Sondershausen :

SV Bleicherode II - WSV Windehausen :

VfB Werther II - FSG Salza Nordhausen II :

SV Ringleben - SV Kleinfurra :

SV Niedergebra - VfB Schönewerda :

SV Wollersleben - VfB Oldisleben II :

FUVI0111ADANALSCD