Schiedsrichter-Nachwuchs-Lehrgang auf dem Straußberg vom 11.-13.10.2019

Im Zeitraum vom 11. bis 13.10.2019 fand unter der Leitung von Tobias Ludwig (SV Blau-Weiß 91 Bad Frankenhausen), Mathias Merl (SV Bottendorf) und Maurice Moszczynski (BSV Germania Großfurra) auf dem Straußberg ein Förderlehrgang für Nachwuchs-Schiedsrichter des NTKFA statt. Diesen Lehrgang bereicherten zudem 6 Schiedsrichter-Freunde vom BSA Nord aus Hamburg, bei dem im April 2019 bereits eine Nordthüringer Delegation zum Nachwuchslehrgang eingeladen war.

An diesem Lehrgang nahmen die folgenden Nordthüringer Schiedsrichter teil: Alessa Richter (BSV Eintracht Sondershausen), Max Haase (VfL 1888 Ebeleben), Toni Suffa (BSV Eintracht Sondershausen), Lucas Raab (SV Badra), Sebastian Gelbke (FSV Wacker 90 Nordhausen), Johannes Rahmig (TSG Glückauf Kehmstedt).

 

Bericht von Johannes Rahmig (TSG Glückauf Kehmstedt)

Am Freitagabend, den 11.10.19 trafen wir uns  in 19.00 in unserem kleinen, aber feinen Bungalow auf dem Straußberg. Nur wenige Minuten später traf auch der Kleinbus mit den sechs Hamburger Schiedsrichtern ein.

Zum Kennenlernen gab es originale Thüringer Fleischspezialitäten. Nach ein paar Stunden plaudern ging es dann relativ zeitig ins Bett, um frisch und munter in den nächsten Tag starten zu können.

Nach dem Frühstück begann unser Lehrgang mit einem Konformitätstest, bei dem es Ziel war 15 Spielszenen richtig zu analysieren. Darauffolgend ging es zu unserer Gruppenarbeit, bei der Hamburger und Nordthüringer Schiedsrichter in gemischten Gruppen die Themen Stressbewältigung, Zusammenarbeit im Gespann und Stellungsspiel ausarbeiteten. Die Ergebnisse präsentierte jede Gruppe anschließend in einem kleinen Vortrag. Nach dem Mittagessen begab sich das Schiedsrichtergespann aus Hamburg zusammen mit Tobias Ludwig auf den Weg in Richtung Spielort. Dort stand die Spielleitung des Kreisliga-Derbys WSV 77 Windehausen gegen VfL 28 Ellrich auf dem Programm. Der Rest von uns folgte dann etwas Später, nach dem Schreiben des ersten Regeltests.

Zusammen mit den Beobachtern des zeitgleich in Windehausen stattfindenden Beobachtungslehrganges versammelten wir uns in kleinen Gruppen um das Spielfeld herum, um die Leistung der drei Hamburger Schiedsrichter zu beurteilen. Dafür halfen uns zwei, in jeder Spielfeldhälfte aufgestellte, Kameras. Nach einem unspektakulären Spiel (Endergebnis 0:3) wurden knifflige Szenen anschließend im Vereinsheim analysiert und ausgewertet. Die Szenen wurden dabei auf Leinwand abgespielt.

Den Abend ließen wir schließlich mit Original Thüringer Rostbratwurst und kalten Getränken ausklingen.

Nach dem Frühstück am Sonntag wurden die Zimmer aufgeräumt und der Bungalow wieder auf Vordermann gebracht. Anschließend ging es in die letzte Einheit des Lehrgangs. Zunächst wurde ein zweiter Regeltest geschrieben, den dieses Mal auch das Gespann vom Vortag mit schrieb. Darauf wurde unter der Leitung von Maurice Moszczynski ein neuer Konformitätstest, bei dem es um die Begründung von Entscheidungen bezüglicher persönlicher und Spielstrafen ging, durchgeführt. Die Videoszenen drehten sich dabei um die Frage nach Handspiel, „Notbremsen“ und der Wahl der persönlichen Strafe. Alle Szenen Stammten von Spielen aus der Regionalliga Nordost und der NOFV Oberligen.

Zum Abschluss gab es dann noch ein paar Dankesgeschenke unserer Hamburger Kollegen und eine große Verabschiedungsrunde.

Wir danken unseren Kollegen vom BSA Hamburg Nord für die Teilnahme an unseren Wochenendlehrgang und freuen uns aufs nächste Mal."

FUVI0111ADANALSCD