Nordthüringer Schiedsrichter zum Lehrgang in Hamburg

Am Wochenende vom 2. bis 4. September 2022 stand für vier junge Referees aus Nordthüringen ein besonderes Highlight auf der Tagesordnung: Die Nachwuchsgruppe unter der Leitung von Paul Baudis und Maurice Moszczynski reiste im Rahmen eines überregionalen Schiedsrichteraustausches nach Hamburg.

Dieser Ausflug war die Fortsetzung eines ganz besonderen Projekts in Kooperation mit dem Bezirksschiedsrichterausschuss Nord (BSA Nord). Bereits in der Vergangenheit wurden gemeinsame Lehrgänge und gegenseitige Besuche für einen interessanten sowie lehrreichen Erfahrungsaustausch organisiert. Nachdem der Kontakt in den letzten Jahren pandemiebedingt teilweise zum Stillstand kam, lud der BSA Nord – vertreten durch den aktuellen Nachwuchskoordinator Patrick Hiebert, seinen künftigen Nachfolger Pascal Miklis sowie den Lehrwart und stellv. KSO Sven Reinhart – unsere Nachwuchsgruppe am ersten Septemberwochenende für drei Tage in die Sportschule des Hamburger Fußballverbandes (HFV) ein.

Das besondere dieses Aufenthalts: Neben der Nordthüringer Nachwuchsgruppe waren vier weitere Schiedsrichterkollegen aus dem Kreisfußballausschuss Ostholstein (KSA OH) unter der Leitung von Niklas Augustat am überregionalen Austausch beteiligt. Gemeinsam mit beiden Verbänden wurde ein abwechslungsreiches Programm erstellt, welches von Freitag bis Sonntag eine gute Kombination aus Theorie, Praxis und Spaß bot.

Lehrgangsteilnehmer

(Lehrgangsteilnehmer v.l.n.r.: Maurice Moszczynski, Sven Reinhart, Thilo Raback, Niklas Augustat, Niklas Weber, Pascal Miklis, Sohrab Fardash, Valentin Geiger, Moritz Meier, Oliver Knoll, Patrick Hiebert, Johannes-Benedikt Fritze, Maximus Exel, Denny Heise, Paul Baudis)

 

Aufgrund der langen Anreise begann der Wochenendlehrgang am Freitagabend entspannt. Lediglich der obligatorische Regeltest verlangte den Teilnehmern einiges ab, bevor sich alle beim gemütlichen Abendessen in einem nahgelegenen Restaurant kennenlernen konnten. Der Samstag startete zeitig mit einer Runde Frühsport, gefolgt vom wohlverdienten Frühstück. Der restliche Vormittag war theoretischen Inhalten wie einem Konformitätstest sowie einem Vortrag über die Persönlichkeit des Schiedsrichters gewidmet.

Lehrgangsteilnehmer

(Theoretischer Teil des Lehrgangs mit Videoschulung)

 

Den Höhepunkt für unsere Schiedsrichter stellte die Spielleitung einer Begegnung in der Bezirksliga Nord zwischen Glashütte 1. und St. Pauli III am Samstagnachmittag. Als Schiedsrichter amtierte der 17-jährige Denny Heise aus Badra. Ihm assistierten Thilo Raback sowie Maximus Exel an den Seitenlinien. Moralische Unterstützung erhielt das Kollektiv vom vierten Nordthüringer Lehrgangsteilnehmer Niklas Weber, der am Spielfeldrand bei der Videoaufzeichnung für die spätere Analyse unterstützte. Insgesamt wurde dem Schiedsrichterkollektiv – sowohl vom offiziellen Beobachter als auch den Lehrgangsteilnehmern im Rahmen einer ausführlichen Feedbackrunde – eine gute Leistung bescheinigt.

Schiedsrichter-Team

(Maximus Exel, Denny Heise und Thilo Raback vor dem Spiel Glashütte 1. Gegen St. Pauli III)

 

Am Abend besuchten alle Teilnehmer das Volksparkstadion, wo der HSV in der 2. Bundesliga den KSC zum Spitzenspiel zu Gast hatte. Nach einem kurzen Zwischenstopp zur Besichtigung der Reeperbahn nach Ende des Spiels, ging es zurück ins Hotel, sodass der letzte Lehrgangstag pünktlich 7:30 Uhr mit der Videoanalyse vom Bezirksligaspiel des Vortags starten konnte. Am Anschluss an das Frühstück reisten alle zu einem zwischen Wohnhäusern gelegenen Kunstrasenplatz, auf dem das Gespann aus Ostholstein eine sehr ansehnliche Leistung in einem intensiven Bezirksligaspiel lieferte. Mit Beendigung der anschließenden Beobachtungsauswertung und der Feedbackrunde ging leider auch das Ende des Lehrgangs einher. Die Rückmeldungen in der abschließenden Lehrgangsauswertung waren durchweg positiv, umso schwerer fiel die Verabschiedung und anschließende Heimreise.

Insgesamt war der Austausch ein voller Erfolg. Egal ob das Kennenlernen anderer Schiedsrichter und deren Gepflogenheiten, das neu generierte Wissen durch die theoretischen Lehrgangsteile oder die Erfahrung ein Spiel in einer unbekannten Spielklasse auf Hamburger Boden zu leiten: Der Blick über den Nordthüringer-Tellerrand hinaus war für die jungen Schiedsrichter ein prägendes Erlebnis.

In diesem Rahmen bedanken wir – die Teilnehmer des Lehrgangs – uns bei allen, die den überregionalen Austausch in dieser Form möglich gemacht haben! Besonderer Dank gilt:

  • dem BSA Nord sowie Patrick Hiebert, Sven Reinhart und Pascal Miklis für die Gastfreundschaft und Finanzierung des Aufenthalts im Sporthotel,
  • dem NTKFA, Thomas Gottwald und Karsten Brückner für die Unterstützung bei der Durchführung und Organisation des Lehrgangs,
  • Allianz Generalvertrer Henrik Gabriel e. K., der für diesen Nachwuchslehrgang individuell beflockte Shirts für alle Teilnehmer spendete,
  • der Unstruttaler Lüftungsmontagen GmbH sowie Fa. Böhme – Bautechnischer Brandschutz für die kostenfreie Bereitstellung eines Kleinbusses zur Anreise nach Hamburg.

 

Schiedsrichter-Team

(Paul Baudis und Henrik Gabriel bei der Übergabe der Shirts für den Ausflug.)

 

Schiedsrichter-Team

(Die Nordthüringer Lehrgangsteilnehmer vor dem gesponserten Fahrzeug der Unstruttaler Lüftungsmontagen GmBH und Fa. Böhme – Bautechnischer Brandschutz.)

Hier geht's zum Beitrag des Hamburger Fußballverbandes https://www.hfv.de/ueberregionaler-schiedsrichteraustausch-des-bsa-nord/.

(Bericht: Paul Baudis)

FUVI0111ADANALSCD